Start arrow Berichte aus den Stufen Donnerstag, 24. August 2017
Berichte aus den Stufen

Unsere Schule ist in vier Stufen gegliedert: Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Werkstufe. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen entsprechend ihres Alters alle Stufen. So lernen sie während ihrer Schulzeit die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten kennen. Darüber hinaus können sie in Lerngruppen verschiedener Zusammensetzung arbeiten. Dadurch wird die Anpassungsfähigkeit an sich ständig verändernde soziale Bedingungen gefördert (vgl. Lehrplan S. 36).


Schüler unserer Werkstufe arbeiten im Werkunterricht.

Sie können Berichte und Bilder aus den Stufen nachfolgend durch Anklicken aufrufen!



Besuch im Rischbachstollen St. Ingbert
Geschrieben von Stefanie Heyden   
Donnerstag, 15. Juni 2017

Am 31.05 fuhren die Klassen HW1 und HW6 nach Sankt Ingbert zum Rischbachstollen.

Bevor wir uns das Bergwerk anschauen konnten, mussten wir uns in der Waschkaue umziehen.

weiter …
 
Praktikum der Werkstufenschüler
Geschrieben von Eva Tabellion   
Montag, 2. Januar 2017

Im November absolvierten die Werkstufen-Schüler aus dem Schulteil in Heusweiler ein Praktikum in der Werkstatt der Lebenshilfe in Püttlingen. Dieses zweiwöchige Praktikum soll den Schülern eine Einsicht in ihr mögliches Berufsleben geben.

weiter …
 
Klassenfahrt HW 5
Geschrieben von Stefanie Heyden   
Dienstag, 8. November 2016

Auch im Schuljahr 2015/16 durften wir wieder auf Klassenfahrt gehen. Vom 15. bis 17. Juni waren wir an der Saarschleife in Dreisbach. Wir hatten dort eine sehr schöne Zeit, die damit begann, dass wir am Mittwoch den "Garten der Sinne" in Merzig besuchten und dort schöne Dinge sehen, hören, riechen und fühlen konnten.

weiter …
 
Stufenfahrt der Unter- Mittelstufe Heusweiler vom 1.6.- 3.6.2015 in die Jugendherberge Tholey
Geschrieben von Stefanie Heyden   
Dienstag, 28. Juli 2015

Nach einer längeren Pause konnten wir in diesem Schuljahr wieder eine mehrtägige Fahrt  durchführen. Wir fuhren am Montag dem 1.6. 2015 nach dem Frühstück los und trafen um 10.00 h in Tholey ein, nach dem Belegen der Zimmer konnten wir im großen Speisesaal ein leckeres Mittagessen einnehmen.

weiter …
 
Saarbrücker Zeitung berichtet über unsere Schülerfirma
Geschrieben von Johannes Hoffmann   
Montag, 22. April 2013

Am 22.04.2013 hat die Saarbrücker Zeitung von unserer Schülerfirma berichtet. Hier geht´s zum Artikel .

Hier finden Sie weitere aktuelle Fotos von unserer Schülerfirma .

 
Spende der Schülerfirma an unsere gesamte Schülerschaft
Geschrieben von Johannes Hoffmann   
Freitag, 19. April 2013

Unsere Schülerfirma spendete zwei Tischtennisplatten mit Schlägern und Bällen an die Schüler der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule. Mit der Spende bedankten sich die Mitarbeiter der Schülerfirma bei ihren treuen Kunden.

weiter …
 
Klassenfahrt der Unterstufe
Geschrieben von Lisa Rheinheimer   
Donnerstag, 6. Dezember 2012

Am 23.5. ging es endlich los. Unsere heiß ersehnte Klassenfahrt ins Oberthal! Wir alle waren sehr aufgeregt als der Bus vor unserer Schule stand.

weiter …
 
Reittherapie 2012
Geschrieben von Lili Bub   
Donnerstag, 6. Dezember 2012

Am 28.09.2012 war es endlich wieder soweit! Die Reittherapie unserer Unterstufe in der Reitanlage Birkenhof begann.

weiter …
 
Auf dem Heusweiler Lesetag
Geschrieben von Stefanie Heyden   
Dienstag, 12. Juni 2012

Am 29.3.12 fand der Lesetag der Gemeinde Heusweiler in Holz statt. Auch in diesem Jahr durfte sich unsere Schule daran beteiligen. Aus der Mittelstufe sollten zwei Schüler als Vorleser mitmachen. Unser Schulchor wollte Lieder aus dem Kindermusical „Seeräuber Jim“ singen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 13 von 34
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License. - design by masterhomepage.ch