Start arrow Projekte Donnerstag, 24. August 2017
Projekte

Ein Höhepunkt des schulischen Lernens sind die jährlich stattfindenden Projekte. Zum Beispiel unter dem Thema „Vom Schaf zum Pullover“ konnten die Schülerinnen und Schüler miterleben, wie Schafe geschoren, die Rohwolle weiter verarbeitet, gefärbt, gesponnen und verstrickt wird. Eine ganze Woche lang arbeitete die Schule ausschließlich an diesem Projekt, das anschließend vom Stadtverband ausgezeichnet wurde.

In einem weiteren Schulprojekt „Wir reisen um die Welt“ konnten unsere Kinder erfahren, wie Menschen in anderen Ländern leben. Die „Reise“ führte alle Beteiligten nach England, Frankreich, Schweden, Ghana, Vietnam und in die USA. Zum Abschluss führten wir ein Kindermusical auf, zu dem auch andere Schulen eingeladen waren.

 

Neben diesen großen Schulaktivitäten gibt es eine Fülle von interessanten Gruppen- und Stufenprojekten, die das Lernen sehr beleben.

 

Sie können Berichte und Bilder zu unseren Projekten nachfolgend durch Anklicken aufrufen!



„Schlaumeier-Duell“ von Radio-Salü
Geschrieben von Johannes Hoffmann   
Freitag, 3. Februar 2017

geschrieben von Lili Koch und Yasmina Boutaghou

Am 20.01.2017 nahmen die Klassen von Frau Koch und Frau Boutaghou am „Schlaumeier-Duell“ von Radio-Salü teil. Im Vorfeld waren wir natürlich alle sehr aufgeregt, haben uns aber sehr gut auf unseren großen Auftritt vorbereitet. Dann endlich war es soweit, Herr Becker von Radio Salü reiste endlich an.

weiter …
 
Einmal ein richtiger Räuber sein…. Welchem Kind würde das nicht gefallen?
Geschrieben von Maria Kaiser   
Freitag, 3. Februar 2017

Für 18 SchülerInnen der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule wurde dies am 12. Dezember 2016 wahr, als wir gemeinsam den Theater-Workshop zu „Ronja Räubertochter“ im Saarländischen Staatstheater besuchen durften. Dieser fand einige Tage nach dem Besuch des Theaterstücks statt, welches die ganze Schule mit Begeisterung angesehen hatte.

weiter …
 
Fußball-Europameisterschaft 2016 – wir sind dabei!
Geschrieben von Maria Kaiser   
Donnerstag, 1. September 2016

Das Projekt „Fußballeuropameisterschaft 2016 – wir sind dabei!“ startete 4 Wochen vor dem sportlichen Ereignis. Alle 7 Klassen der Außenstelle Saarbrücken nahmen mit viel Enthusiasmus daran teil.

weiter …
 
Buntes Faschingstreiben am Fetten Donnerstag
Geschrieben von Maria Kaiser   
Dienstag, 9. Februar 2016

Am Fetten Donnerstag feierten Schüler und Lehrpersonal an beiden Schulteilen eine große Party.

Während in der Außenstelle DJ Marc und Ninja Dietrich fröhlich durchs Programm führten, gab am Hauptstandort die Schulleiterin das Zepter an die Närrinnen und Narren und damit den Startschuss für das große märchenhafte Fest.
weiter …
 
Fette Deko in der Außenstelle
Geschrieben von Maria Kaiser   
Dienstag, 9. Februar 2016

Geschrieben von Jan, Vanessa, Anna-Lina, Marco und Steven

Vom 25.-27. Januar 2016 gab es in der Außenstelle in Saarbrücken ein besonderes Projekt: „Die Fette Deko“. An drei Tagen arbeiteten Ober- und Werkstufenschüler mit den Künstlern Willi Schönauer und Nadine Jamieson und dem ev. Pfarrer Herrn Loos an spannenden Beleuchtungselementen.  So entstanden unter fachkundiger Führung die schönsten Leuchtelemente.

weiter …
 
Erlebniswoche der Klasse Merkel im April 2015
Geschrieben von Maria Kaiser   
Mittwoch, 27. Mai 2015

Geschieben von Jennifer Riedinger

In der Woche vom 13. bis 17. April 2015 haben wir, die Klasse SB5 der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule, eine Erlebniswoche durchgeführt.

weiter …
 
Wir wandern zum Burbacher Weiher
Geschrieben von Maria Kaiser   
Mittwoch, 27. Mai 2015

Geschrieben von: Vanessa, Marlon, Sebastian, Eamanuela, Steven, Elisei

Am Montag, den 20. April 2015 machten sich 3 Klassen des Saarbrücker Schulteils zum Burbacher Weiher auf. Wir wollten Frösche beobachten. Das Wetter war angenehm und die Sonne hat schön geschienen.

weiter …
 
Projekt "Zeit schenken"
Geschrieben von Nicole Schlick   
Dienstag, 16. Dezember 2014

Nach der St. Martinsfeier hat sich die Werkstufe Gedanken gemacht, wie man in der heutigen Zeit teilen kann. Nach längeren Überlegungen kamen die Schüler auf die Idee, dass sie ihre Zeit mit jemandem teilen könnten. Das Projekt „Zeit schenken“ war geboren!

weiter …
 
Projektwoche zum Thema "Wasser"
Geschrieben von Sabrina Schütz   
Mittwoch, 9. Juli 2014

Vom 2. bis 6. Juni 2014 fand an beiden Schulteilen eine Projektwoche zum Thema „Wasser“ statt. An drei Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projektgruppen mit dem Thema „Wasser“ auf die vielfältigste Art und Weise auseinandersetzen. Sowohl basale als auch kreative, experimentelle, musische und künstlerische Angebote wurden von den Kindern mit Freude angenommen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 13 von 42
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License. - design by masterhomepage.ch